Europäische Physikolympiade in Hannover

© Pinsdorf/LUH
Die Gewinner der Hauptpreise der 7. Europäischen Physikolympiade: Luc Mezereeuw, Andrei-Darius Dragomir und Vlad-Stefan Oros (von links)

Vom 16. bis 20 Juni hat die 7. Europäische Physikolympiade an der Leibniz Universität in Hannover stattgefunden. Bei der vom Exzellenzcluster QuantumFrontiers und dem Sonderforschungsbereich DQ-mat unterstützten Veranstaltung haben sich rund 180 Schülerinnen und Schüler aus 37 Ländern getroffen, um anspruchsvolle theoretische und experimentelle Probleme zu lösen und den besten Physik-Nachwuchs Europas zu küren. In diesem Jahr konnte das Team aus Rumänien mit den besten Leistungen überzeugen.

Forschende des Clusters und des SFBs haben das Rahmenprogramm des Wettbewerbs genutzt, um den Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch einen Einblick in die hervorragenden Studien- und Forschungsmöglichkeiten an der LUH zu geben, Laborführungen anzubieten und Fragen zu beantworten. Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich beeindruckt. Vielleicht kehren einige der vielversprechenden Talente im Laufe ihres Studiums in die Region zurück.

Zur Pressemeldung auf der Webseite der LUH.