Jahrestagung 2021

Der Start der zweiten Förderperiode von DQ-mat am 1. Juli 2020 fiel mitten in die Corona-Pandemie. Persönliche Treffen und Konferenzbesuche waren nicht mehr möglich, was den wissenschaftlichen Austausch und die Entwicklung neuer Ideen erschwerte. Dank des kurz zuvor abgeschlossenen Fortsetzungsantrags lag aber ein gut ausgearbeitetes Forschungsprogramm zur Umsetzung vor.

Am 30. September 2021 traf sich nun erstmals wieder der Großteil der insgesamt 122 DQ-mat Mitglieder (darunter 24 Neuaufnahmen) zur Jahrestagung und Generalsversammlung – allerdings immer noch virtuell per Videokonferenz. In neun Vorträgen und einer Postersession wurden die Fortschritte und Highlights der vergangenen zwölf Monate präsentiert und diskutiert, sowie Pläne für die kommenden Monate vorgestellt. Die Konferenzplattform ermöglichte auch den persönlichen Austausch und das Netzwerken in einer virtuellen Lobby.