Sonderforschungsbereich 1227: Designte Quantenzustände der Materie News & Veranstaltungen
Moderne Experimente für einen modernen Physikunterricht

© LUH

Die regelmäßige Aktualisierung der Lehrpläne erlaubt es neue Akzente im Physikunterricht zu setzen. Im Rahmen der neusten Überarbeitung wurde dem Thema Quantentechnologie im neuen Physik Lehrplan Niedersachsens erstmals Raum gegeben.

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler von QuantumFrontiers und DQ-mat haben aus den MasterClasses und dem Schüler*innenlabor foeXlab große Erfahrung mit der Vermittlung moderner Forschungsthemen in Schulen. Derzeit sind sie bemüht ein maßgeblich an der Universität Münster entwickeltes und im 3D-Druck hergestelltes Experimentierset in Niedersachsen zu etablieren. Mit Hilfe dessen werden Versuche zur Interferometrie mit dem Michelson Interferometer sowie Analogieversuche zum Quantenradierer und der BB84-Schlüsselerzeugung im Schulalltag möglich.

In einem Workshop mit zwölf Lehrkräften, die maßgeblich für die Umsetzung des neuen Physiklehrplans verantwortlich sind, haben sie den Bau sechs dieser Sets nun erfolgreich getestet. Auf verpflichtenden Lehrkräftefortbildungen sollen diese sechs Sets nun im kommenden Jahr vorgestellt und so moderne Experimente und Methoden aus DQ-mat und QuantumFrontiers im Physikunterricht etabliert werden.