APS March Meeting 2023 in Las Vegas

© Stefan Altevogt/DFG
Am Stand der Quantum Alliance.
© Stefan Altevogt/DFG
Volles Haus in der Austellung des APS March Meetings.
© Stefan Altevogt/DFG
Las Vegas wurde für sechs Tage Sin City zu Science City.
© Stefan Altevogt/DFG
Der Gemeinschaftsstand von "Research in Germany".

Die Märztagung der American Physical Society (APS March Meeting) vom 5. Bis zum 10. März in Las Vehas ist eine der großen Physik-Konferenzen des Jahres 2023. Als eines von sieben deutschen Exzellenzclustern auf dem Gebiet der Quantenforschung vertrat QuantumFrontiers die Quantum Alliance auf dem internationalen Fachtreffen. Mit einem Auftritt beim Gemeinschaftsstand von „Research in Germany“ zeigte die Quantum Alliance ihre exzellente Forschung. Einerseits als Anknüpfpunkt für internationale Kooperationen, aber vor allem auch als Karriereweg für Physiker*innen: Von Schüler*innen bis etablierten Professor*innen zog die Standpräsenz die Aufmerksamkeit der rund 12.500 Konferenzteilnehmenden auf sich.

Um dem großen Interesse an Physik in und aus Deutschland gerecht zu werden, versammelte „Research in Germany“ neben der Quantum Alliance weitere Vertreter*innen aus Forschung, Förderung und Anwendung zu einer gemeinsamen Präsenz auf dem APS March Meeting 2023: Die Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG), der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD), die Alexander von Humboldt-Stiftung (AvH), die Max-Planck-Gesellschaft (MPG), die Max Planck School of Photonics (MPSP), die Deutsche Physikalische Gesellschaft (DPG), die Fraunhofer-Gesellschaft sowie das Munich Quantum Valley. Gemeinsam gaben die Institutionen konkrete Hilfestellungen, um internationalen Talenten eine Physik-Karriere in Deutschland zu starten.

Neben der Präsenz auf der Ausstellung am Zugang zum APS March Meetings, hieß die Delegation von „Research in Germany“ Interessierte beim Workshop „Play your cards right with ‘Research in Germany‘“ willkommen. An den Thementischen der Institutionen konnten die Konferenzbesucher*innen ihre Fragen an die deutsche Forschungslandschaft direkt mit internationalen Wissenschaftler*innen besprechen, die bereits gut in Deutschland angekommen sind.

Zusätzlich zeigte das Quantum Valley Lower Saxony (QVLS), Niedersachsens Verbund für Quantentechnologien, Präsenz auf der Großveranstaltung in Las Vegas: Mit einem Beitrag zum APS TV erschien QVLS für die Konferenzteilnehmer*innen nicht nur auf Bildschirmen im Tagungscenter. Selbst in den ausgebuchten Hotelzimmern empfingen die Fernsehgeräte das Imagevideo aus Niedersachsen.